Kardiologie

Ihre Vorteile in unserer Praxis

  • Schnelle, umfassende kardiologische Diagnostik und Therapie (inkl. Herzkatheter, kompletter Schnittbildgebung mit CT und MRT)

  • Interdisziplinäre Symptomabklärung (Gastroenterologie/Radiologie vor Ort)

  • Neueste technische Ausstattung, dadurch minimale Untersuchungsdauer

  • Kurzfristige Termine, gute Erreichbarkeit, kostenfreie Parkplätze direkt im Gebäude

  • Termine für Einzeluntersuchungen garantiert innerhalb von 48 h

  • Enge Abstimmung mit den behandelnden Spezialisten, schneller Informationsfluss / Arztberichtübermittlung

 

  • Spezialuntersuchungen: Kontrastmittelfreie Gefäßdarstellung, Herz CT mit geringer Strahlenbelastung zur Betrachtung der Herzkranzgefäße, Kalkscore Bestimmung, Stress MRT mit Adenosin, Angiosurf (Gefäßdarstellung der Hals-, Brust-, Bauch und Beingefäße) mit MRT, Echokardiographie, HRV-Messung, Funktionsdiagnostik der Venen und Arterien, Ambulantes Schlafapnoescreening, Telemedizinische Betreuung, SRA24-Vorhofflimmerdiagnostik, Belastungsergometrie, Ambulante Elektrokardioversion, Spiroergometrie, Präventionsdiagnostik inklusive Gefäßelastizitätsmessung, Herzschrittmacherkontrolle, Stentimplantation / Herzkatheteruntersuchung in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Essen

Kardiologie im Preventicum

Die Kardiologie steht unter Leitung von Prof. Dr. Dietrich Baumgart. Der Kardiologe, Internist und Vorsorgemediziner war lange Jahre Oberarzt des Westdeutschen Herzzentrums Essen und führt seit 2003 zusammen mit dem Radiologen Dr. Thomas Zadow-Eulerich das Zentrum für individualisierte Medizin Preventicum in Essen-Bredeney.
Zuvor war er Leiter des Herzkatheterlabors des Universitätsklinikums Essen. Prof. Baumgart ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und Fachbücher. Auf nationalen und internationalen Kongressen und Symposien referiert er insbesondere zu kardiologischen und präventivmedizinischen Themen.

Er wurde als Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (European Society of Cardiology, ESC) berufen und ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Internationalen Gesellschaft für Prävention e.V. bzw. Internationalen Prävention Organisation (IPO). Zum Kardiologischem Fachärzte-Team gehört seit 2017 auch Dr. Ulrich Heidland. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin. Zu seinen Schwerpunkten gehören unter anderem die Herz- und Gefäß-Diagnostik mittels Echokardiographie und Duplex-Sonographie sowie die interdisziplinäre Abklärung bei Vorhofflimmern.